Bewerbertraining bei der Sparkasse

von Rupprecht Andreas

Die Berufliche Orientierung ist ein großes Themengebiet, welches in der 9.Jahrgangsstufe im Wirtschaftsunterricht behandelt wird. Hierzu gehören auch die Berufswahl und die Ausbildung. In diesem Zusammenhang besuchte die Klasse 9e am Freitag, den 24.03.2023 die Geschäftsstelle der Sparkasse Amberg-Sulzbach in der Marienstraße.

Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Graf im Fach Wirtschaft und Recht marschierten die insgesamt 25 Schüler und Schülerinnen von der Schule zur Sparkasse Amberg-Sulzbach. Dort angekommen, wurden sie von der Personalreferentin und ehemaligen Schülerin der Schönwerth-Realschule Annabell Matar herzlich willkommen geheißen.

Frau Matar, eine ehemalige Realschulabsolventin mit hervorragendem Abschluss an unserer Schule, führte ein Bewerbungstraining mit den Schülern und Schülerinnen durch. Dabei gab sie ihnen viele Tipps und Tricks zur erfolgreichen Bewerbung. Neben den Bestandteilen der Bewerbung, wurde auch das Vorstellungsgespräch unter die Lupe genommen. Die Schüler und Schülerinnen sammelten in einem Gespräch wichtige Merkmale und „No-Gos“ für das Vorstellungsgespräch. Anschließend wurden diese Tipps praktisch umgesetzt, als die Gruppe mit Frau Matar in einem Rollenspiel ein solchen Vorstellungsgespräch simulierte.

Zum Abschluss dieses sehr informativen Bewerbungstrainings, erhielten die Schüler und Schülerinnen noch einen kurzen Einblick in den Beruf des Bankkaufmanns bzw. der Bankkaufrau. Die Klasse stellte schnell fest, dass dies ein sehr vielfältiger und facettenreicher Beruf ist, wobei dem Azubi nach der Ausbildung bei der Sparkasse Amberg-Sulzbach ein großes Einsatzgebiet offensteht und auch ein anschließendes BWL-Studium möglich ist.

 >> Alle Nachrichten der letzten 3 Jahre im Nachrichtenarchiv
>> Abbonieren Sie unseren Nachrichten-Feed