Es wird gefeilt, gebohrt, gefräst, gelötet

von Rupprecht Andreas

Unsere 8ten Klassen sind wieder in der Handwerkskammer. Nach der Potenzialanalyse, in der die Schüler auf ihre Fähigkeiten und Interessen geprüft wurden, dürfen sie sich nun in zweieinhalb Werkstattwochen in verschiedenen praktischen Bereichen ausprobieren.
Unter anderem löten sie heuer im Elektrobereich einen Lautsprecher, in der Holzwerkstatt bauen sie eine „Vogelvilla“ mit abgetrenntem Nist- und Futterraum, im Metallbereich wird ein Tesa-Abroller aus Metall erstellt. Beton- und Fliesenarbeiten folgen im Baubereich. Alle diese Werkstücke dürfen die Schüler dann auch stolz mit nach Hause nehmen. Aber auch im kaufmännischen Bereich praktizieren die Schüler Rollenspiele zu typischen Bürosituationen.
Um 16 Uhr endet jeweils der Arbeitstag. "Anstrengend, aber wir müssen nichts mehr lernen!" resümieren dann die geschafften Achtklässler. "Besser als Schule" hört man auch schon den ein oder anderen leise flüstern.  


 

 >> Alle Nachrichten der letzten 3 Jahre im Nachrichtenarchiv
>> Abbonieren Sie unseren Nachrichten-Feed