Sieg für die kämpfenden Katzen

von Rupprecht Andreas

Sieg für die kämpfenden Katzen!

Wenn am sechsten Dezember der Nikolaus vor der Tür steht, gibt es an unserer Schule traditionell noch ein anderes spannendes Ereignis: den Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen. Und so stellten auch dieses Jahr fünf mutige Vorleserinnen und Vorleser ihr Können unter Beweis. Vor die Jury, die aus Frau Hiltel, Frau Höflinger, Frau Stiegler und Herrn Bauer bestand, traten die Gewinner aus ihren Klassen zum Schulentscheid an: Jamie Tyburski, 6a, Levin Fauland, 6c, Noah Heisig, 6d, Vanesa Murtezi, 6b und Emily Stevens, 6e. Zuerst trugen die Leserinnen und Leser einen dreiminütigen Text aus einem selbst gewählten Buch vor. Hier zeigte sich schon, dass alle nicht nur eine gute Lesetechnik vorweisen, sondern auch die Textstellen abwechslungsreich und passend präsentieren konnten. Danach kam jedoch der schwierigere Teil: einen unbekannten Text ohne vorherige Vorbereitung lesen! Dieses Jahr wagten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren.  

Dann war es auch schon vorbei – und es hieß Warten. Denn die Jury ließ sich mit der Entscheidung wirklich Zeit, doch schließlich wurde die Schulsiegerin gekürt. Mit ihrem Vortrag aus dem Buch über kämpfende Katzenclans („Warrior Cats“) und einem versierten Vorlesen des unbekannten Textes konnte Emily Stevens die Jury überzeugen. Als Belohnung erhielt sie neben einer Urkunde auch einen Gutschein für den örtlichen Buchhandel. Die anderen tollen Teilnehmer durften neben einem Schokonikolaus auch eine Urkunde mit nach Hause nehmen. Wir freuen uns, dass Emily die Schönwerth-Realschule auf dem Regionalentscheid vertreten darf. 

Und wer jetzt noch Lesetipps braucht, dem empfehlen wir gern auch die Bücher, die die anderen Vorleserinnen und Vorleser gewählt hatten: „Greg’s Tagebuch“, „Top Secret“, Woodwalkers“ und „Mia und das Schwesterndings“! Viel Spaß beim (Vor-)Lesen! 

 >> Alle Nachrichten der letzten 3 Jahre im Nachrichtenarchiv
>> Abbonieren Sie unseren Nachrichten-Feed