Theaterfahrt nach Pilsen

von Rupprecht Andreas

Eine große Schülergruppe machte sich am 25.04. auf den Weg nach Pilsen, um bei der Aufführung der Oper ‚Die verkaufte Braut‘ von Bedrich Smetana dabei zu sein. Jedes Jahr kommen mehr als vierhundert bayerische Schüler ins J. K. Tyl-Theater, um ihre Kenntnisse der tschechischen Sprache zu überprüfen und zu vertiefen, die vor allem an den örtlichen Realschulen als Wahlfach und an einigen sogar als Wahlpflichtfach unterrichtet wird. Die Organisation der Fahrt lag in den Händen von Frau Weissova, die auch Schülerinnen und Schüler der Big Band von Herrn Lottner und der Theatergruppe von Frau Bodensteiner für das Angebot begeistern konnte.  

Die jungen Zuschauer wurden im Großen Theater von der Stadträtin für Kultur und Denkmalpflege der Stadt Pilsen, Eliška Bartáková, und der Ministerialbeauftragten Frau Mathilde Eichhammer begrüßt. Anschließend gab es eine interessante Einführung in den Inhalt der Oper und die wichtigsten Charaktere wurden vorgestellt. Schon bald nach der Ouvertüre konnten die Schülerinnen und Schüler in einem bekannten Stück der Oper mitsingen, welches vorab im Unterricht und im Bus geübt worden war. Das tolle Ambiente und die eindrucksvolle Aufführung waren am Ende ein besonderes Erlebnis für alle.  

Selbstverständlich wurde auch die historische Innenstadt von Pilsen erkundet und es gab die Möglichkeit mit tschechischen Kronen auf Shoppingtour zu gehen. Mit vielen wertvollen Eindrücken konnte so am Nachmittag die Heimreise nach Amberg angetreten werden. Einstimmig war man der Meinung: „Pilsen ist eine Reise wert!“ 

 >> Alle Nachrichten der letzten 3 Jahre im Nachrichtenarchiv
>> Abbonieren Sie unseren Nachrichten-Feed