Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik

MINT-Schule Schönwerth Realschule Amberg

Allgemeines zu MINT

MINT steht für die Anfangsbuchstaben der Wörter Mathematik, Informationstechnologie, Naturwissenschaften und Technik.

Die Schönwerth-Realschule ist Teil der MINT21Digital-Initiative an bayerischen Realschulen und fördert seit Beginn der Initiative als eine von mittlerweile 71 Netzwerkschulen die qualitative Verbesserung des MINT-Unterrichts. Dabei soll eine signifikante Steigerung des Schüleranteils insgesamt und genderspezifisch (Anteil der Mädchen) an der Wahlpflichtfächergruppe I (mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich) erreicht werden.“

MINT-Maßnahmen an der Schönwerth Realschule Amberg

Auch im Bereich der MINT Realschulen in Bayern hat die Digitalisierung Einzug gehalten und es gilt ferner unter dem Logo MINT21DIGITAL zusätzlich mit diesem Schwerpunkt die digitalen Kompetenzen unserer Schüler zu fördern. Mit der Einführung einer Tabletklasse wurde ein nächster Schritt in diese Richtung unternommen, dem noch viele weitere folgen werden. Aber auch im klassischen Sinne werden viele Maßnahmen durchgeführt, die den wissenschaftlichen Gedanken an der Schönwerth-Realschule hochhalten.

Allen voran sind unsere Forschergruppen in den 5. bzw. 6. Klassen zu nennen, die sich nun schon über einige Jahre als Profilgruppen etabliert haben. In der 5. Jahrgangsstufe erhalten unsere Forscher Vormittags eine Doppelstunde aus den Bereichen Chemie, IT, Mathematik und Physik im vierteljährigen Wechsel. Als Wahlfachangebot mit Aerodynamik und Lego-Robotik wird der Gedanke in der 6. Jahrgangsstufe weitergeführt und durch einzelne Aktionen, wie einem Forschertag oder dem Besuch eines wissenschaftlichen Museums ergänzt.

Weitere Aktionen in allen Jahrgangsstufen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- Besuch von MINT-Ausstellungen und Museen (Technoptikum, Technikland, Energiespardorf, Techmania Pilsen, Planetarium Nürnberg, Deutsches Museum München, ...)

- Mitwirkung an Wettbewerben (Biber-Wettbewerb, Rechenkönig, VDI-Wettbewerb, MINT-Wettbewerb, BesTec-Wettbewerb, Känguru-Wettbewerb Mathematik, "Jugend präsentiert", ...)

- Kooperationen mit Firmen und der OTH Amberg

- Weitere Aktionen (Mathematik im Advent, Physik im Advent, Reptilienvortrag, Nano-Shuttle, …)

 

Robotik

Neue Programmiererfahrungen für unsere Schüler - ROBOTIK im IT-Unterricht!

IT-Unterricht auf hohem Niveau... Vor Kurzem hat unsere Schule wieder Gelder die Hand genommen, um den IT-Unterricht im Bereich Programmierung auszuweiten. Nun stehen den Schülern die Produktgruppen der Serie LEGO-Mindstorms zur Verfügung, um ihre Programmiererfahrungen in praxisorientierten Projekten zu erproben.

Im realitätsnahen, praktischen Umgang mit Robotern und deren problemorientierter Programmierung erlernen die Schüler die Umsetzungen des informatischen Problemlöseprozesses. Hier können von den Schülern selbst komplexe und anspruchsvolle Aufgabenstellungen in Teams bearbeitet werden.

Mittels diverser Sensoren, wie bspw. Bewegungs-, Licht- und Abtastsensoren können die Roboter durch geschickte Programmierungen zur Lösung unterschiedlichster Probleme herangezogen werden.

Tablet-Klasse

Was ist die Tablet-Klasse?

  • Die Tablet-Klasse ist eine ganz normale Klasse mit der Option des Einsatzes der Gerät, wenn es von der Lehrkraft didaktisch als sinnvoll erachtet wird und dem Schüler einen Mehrwert bringt.
  • Jeder Schüler hat ein eigenes, stets verfügbares Tablet, welches von den Eltern eigenverantwortlich angeschafft wird bzw. bereits vorhanden ist.
  • Permanenter Zugriff auf das Schulnetz und Internet während des Unterrichts ist möglich.
  • Schüler lernen, sich im Internet verantwortungsvoll zu bewegen und sachbezogen zu recherchieren.
  • Der Einsatz neuer Medien wird fachbezogen erlernt und damit alltäglich.

In Tablet-Klassen...

  • werden die Schüler, unterstützt durch den Einsatz der neuen Medien, häufiger als dies im "normalen" Unterricht möglich ist, offene Lernformen, projektorientiertes Arbeiten und Arbeiten im Team einzuüben.
  • wird Schülern vermittelt, wie sie Informationen zeitgemäß speichern, organisieren und aufbereiten können.
  • haben Schüler regelmäßig Gelegenheit, vor der Klasse ihre Ergebnisse zu referieren, und trainieren so, themen- und adressatenbezogen zu präsentieren.

Grundregeln

  • In Freistunden ist die Benutzung durch die Lehrkraft zu genehmigen.
  • In den Pausen ist die Benutzung der Geräte nicht gestattet.
  • Eine Nutzbarkeit der Geräte muss jederzeit gewährleistet sein, bei Defekten muss kurzfristig für Ersatz gesorgt werden.
  • Spielen ist während des Unterrichts absolut verboten.
  • Nichteinhaltung von aufgestellten Regeln kann Ordnungsmaßnahmen oder den Ausschluss aus der Tablet-Klasse zur Folge haben.