Bücher vs. Games

von Rupprecht Andreas

Am Nikolaustag stiefelten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c mit ihren Lehrerinnen durch eine weiße Winterlandschaft zur Stadtbibliothek. Dort verhieß es, ein interessanter Vormittag für die Kinder zu werden, denn sie sollten die Bücherei näher kennenlernen.

Zuerst bekam die Klasse durch eine Mitarbeiterin der Institution wichtige wissenswerte Informationen bezüglich der vorhandenen Medien, welche zur Ausleihe bereitstehen. Da überraschte es den einen oder anderen, dass unter den 70.000 Exemplaren auch etliche Computerspiele zum Ausleihen sind, welche man sogar vor Ort zusammen mit seinen Freunden an einem großen Smartboard spielen kann.

Im Anschluss daran wurde den Kindern dann gezeigt, wo die, ihrem Alter und Interesse entsprechenden, Bücher, Filme und Spiele zu finden sind.  

Danach beantworteten die Schülerinnen und Schüler auf dem iPad noch in einem spaßigen Actionbound Fakten über die Bibliothek.  

Schließlich durften alle ausschwirren und sich eigenständig in der Bücherei umsehen. Da wurde dann sogar schon in Sitzecken gelesen oder zusammen Brettspiele gespielt.  

Zum Schluss bestand noch die Möglichkeit, sich Medien auszuleihen und gleich mitzunehmen. Davon wurde von den Schülern auch ausgiebig Gebrauch gemacht. Und zur Freude der Deutschlehrerinnen hat hier die Menge der entliehenen Bücher über die der Games gewonnen.

 >> Alle Nachrichten der letzten 3 Jahre im Nachrichtenarchiv
>> Abbonieren Sie unseren Nachrichten-Feed