Die Gegner bei der DM über die Schulter geworfen

von Rupprecht Andreas

Als zweiter bayerischer Meister waren die Ringer der Schönwerth-Realschule für die deutschen Meisterschaften qualifiziert. Für das Turnier trafen sich Schülerinnen und Schüler aus allen Teilen des Landes in Waldaschaff bei Würzburg, um ihr Können auf der Matte unter Beweis zu stellen. Die Meisterschaft war nicht nur ein sportlicher Wettbewerb, sondern auch eine Gelegenheit für junge Talente, unter den Augen des Bundestrainers, ihr Potential zu zeigen.

Der Wettbewerb wurde in verschiedenen Gewichtsklassen und Altersgruppen organisiert, um faire Wettkämpfe zu gewährleisten. Nach dem obligatorischen Wiegen der jungen Athletinnen und Athleten, wurden diese nach ihrem Gewicht und ihrem Alter in die entsprechenden Kategorien eingeteilt. Das Turnier wurde dann nach den offiziellen Regeln im Freistil des Deutschen Ringer-Bundes durchgeführt, um die Fairness und Sicherheit der Wettkämpfe zu gewährleisten.

In der Wettkampfklasse III der Jungen, traten unsere Sportler gegen die Mannschaften aus Nürnberg, Haslach, Wolfhagen und Merchweiler im Modus jeder gegen jeden an.

Leider konnte in unserem Team die Gewichtsklasse bis 60kg nicht besetzt werden, weshalb unsere vier Ringer für die vier bevorstehenden Kämpfe besonders gefordert waren.

Bereits im ersten Wettkampf gegen die Walter-Lübcke-Schule aus Wolfhagen war klar, dass alle Mannschaften auf einem sehr hohen Niveau agieren.

Da das Team aus Hessen in der Gewichtsklasse bis 60kg wegen „Übergewicht“ auch keinen Kämpfer auf die Matte schicken konnte, reichten die zwei Schultersiege von Richard Findling und Maximilian Haupt für ein hervorragendes Unentschieden.

In den beiden folgenden Begegnungen gegen die Mannschaften aus Nürnberg (Bayern) und Haslach (Baden-Württemberg) wurden den vielen Zuschauer in der Halle beeindruckende Ringkämpfe geboten, bei denen die Schüler ihre technischen Fähigkeiten und ihre Ausdauer unter Beweis stellten. Die Ringer zeigten hervorragende Griffe, geschickte Manöver und bemerkenswerte Kraft. Jeder Kampf war ein energiegeladener Wettstreit, bei dem unsere jungen Athleten gegen „schwere“ Gegner ihr Bestes gaben, um den Sieg zu erringen. Am Ende musste man sich dennoch gegen den späteren Deutschen Meister (Nürnberg) und Vizemeister (Haslach) deutlich geschlagen geben.

In der letzten Begegnung gegen die Ringer der Max-von-der-Grün Schule Merchweiler (Saarland) gaben unsere Sportler noch einmal alles. In einem sehenswerten ersten Kampf gewann Peter Prestel in der Klasse bis 43 kg mit einem Schultersieg. Auch in den beiden anschließenden Kämpfen der Klassen bis 48 kg und 54 kg konnten sich Richard Findling und Elias König souverän durchsetzen. Den letzten Punkt sicherte Maximilian Haupt in der Klasse bis 80kg mit einem erneuten Schultersieg.

Mit dem deutlichen Sieg gegen Merchweiler sicherte man sich einen überragenden dritten Platz im Turnier.

Unser Ringerteam:

Peter Prestel (Klasse bis 43 kg)

Richard Findling (Klasse bis 48 kg)

Elias König (Klasse bis 54 kg)

Maximilian Haupt (Klasse bis 80 kg)

 >> Alle Nachrichten der letzten 3 Jahre im Nachrichtenarchiv
>> Abbonieren Sie unseren Nachrichten-Feed